WD AUSTRIA

Zurück zur StartseiteLuftentfeuchter
Luftentfeuchter
Warum WD-Entfeuchter?Einsatzbereiche
ModelleBefeuchtungsmethoden
Entfeuchter.at > Luftbefeuchtung

Die häufigsten Fragen aus der Praxis

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Wie kommen die Filtermatten damit zurecht. Welche Mittel sind für deren Reinigung erforderlich ? Essigreiniger?
Wir empfehlen einen jährlichen Tausch der Filtermatten, da die Struktur des Materials im Laufe der Betriebszeit mit Kalk zugesetzt werden. Durch eine Reinigung in der Waschmaschine lässt sich dieser festsitzende Kalk nicht mehr entfernen.

Die empfohlenen Reinigungsintervalle:
Filter: Monatliche Reinigung in der Waschmaschine bei 30°C.
Behälter: Wöchentliche Entleerung des Restwassers. Mit Entkalker und feuchtem Lappen die Innenseite des Behälters reinigen.
Laufrad: Monatlich mit Entkalker in der Duschtasse einsprühen, einwirken lassen und mit Brausestrahl abspühlen.

Zur konstanten Entkeimung empfehlen wir die Bestückung des Befeuchters mit einer UVC- Wassersterilisation, Eine Nachrüstung der Desinfektionseinheit ist beiden Modellen WD-B450 und WD-146 möglich.

Anmerkung: Das Rotorbefeuchtungssystem ist so konzipiert, dass KEINE pathogenen Keime an die Luft abgegeben werden können. Bei anderen Verfahren kann dies nicht ausgeschlossen werden.


Ich habe Probleme mit den Filtern meines B201 - brauche davon 3 Stück pro Saison. Sind WD-Verdunstungsmedien mit meinem B201 Befeuchter zu betreiben?

Da die Kassettenfilter aus einem hygroskopischen Material bestehen, und über eine "Dochtwirkung" = kapillarer Feuchtigkeitsstrom das Wasser im Behälter von unten nach oben zieht - ist ein kompatibler Austausch auf unsere Langzeit-Filtersysteme leider nicht möglich.

B201 und ähnliche Luftbefeuchter haben leider diese Problematik - mit allen daraus resultierenden Kundenproblemen. Vor allem der oftmalige Tausch und die dadurch entstehenden Betriebskosten sind ein wesentlicher Nachteil gegenüber zwar in der Anschaffung etwas teureren - aber dafür im Betrieb sparsameren Geräten wie B450 und B600....

Der scheinbar höhere Preis wird in kurzer Zeit egalisiert - alleine schon durch die Einsparungen der Filterkosten. Ganz abgesehen von den Vorteilen des Modells WD-B600: Höheren Effizienz, UVC-Entkeimungseinheit, Duales Befeuchtungssystem, Geringerer Wartungsaufwand, Luftwäschefunktion, usw.


Wie ist der Service für das Gerät geregelt (ohne Händler und Niederlassungsnetz in Deutschland). Wie würde eine Reparatur erfolgen? (Garantie?)  

Garantie = 2 Jahre.    Bei einem Defekt rufen Sie uns an und der Befeuchter wird direkt durch DHL bei Ihnen abgeholt. Zu unserer Reparaturstelle in München, Stuttgart oder Österreich gebracht und wieder mit dem Botendienst retourniert.  Also kein Schleppen zu einer Verkaufsniederlassung, die den Befeuchter ja auch wieder nur an die Hauptzentrale einschickt, bzw, dem Hersteller retourniert!


Kann man den Geräuschpegel der WD-Geräte als flüsterleise bezeichnen?

Leider ist das Gerät nicht so leise zu betreiben, dass es flüsterleise und "unstörend" vor sich hin arbeiten würde.
Das verhindert leider der vergleichsweise doch recht hohe Ventilatordurchsatz mit 300 m3/h auf Stufe 1 und 500 auf Stufe 2.
Durch diese hohe Umwälzrate wird aber auch das Trocknungsergebnis optimiert und verhindert, dass sich im Gerätenahbereich ein Trockenluftsee bildet, und 2 Meter weiter entfernt die Feuchtigkeit auf einem derart hohen Niveau bleibt, dass man das Gerät alle paar Stunden verschieben müsste.


Welche Lebensdauer (Jahre) ist zu erwarten?  
Schwierige Frage.  Nachdem aber das Vorgängermodell vor 25 Jahren begonnen wurde zu produzieren, und immer noch viele Geräte  davon im Einsatz sind (und nach wie vor Ersatzteile geliefert werden können!)  kann beim neuen Modell von einer  Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren ausgegangen werden.  Antriebsmotor und  Ventilatormotor sind relativ  einfach zu tauschen.  Ansonsten ist noch ein 2-stufenregler für die Ventilatorgeschwindigkeit eingebaut (hält 15 bis 20 Jahre) und der Feuchteregler 10 bis 20 Jahre.


Wieviele Prozentanteile Feinstaub kann der Befeuchter aus der Luft entnehmen?
Da feuchte Luft Schwebeteile bindet,  der Befeuchter ständig Schwebeteilchen ansaugt und diese am befeuchteten Filtermedium haften bleiben, erfolgt unter anderem auch eine entsprechende Bindung von Feinstaub.
Diese in % zu beziffern ist unmöglich, da dies von den verschiedenen Leistungsstufen, der Luftfeuchtigkeitshöhe und Ausmaß der Feinstaubbelastung abhängig ist.   Grundsätzlich sind der WD-B600 und WD-B450 als das zu sehen,  was sie sind:  Leistungsfähige Geräte zur effektiven Anreicherung zu trockener, und damit gesundheitsgefärdenter Luft!
Die Luftwäschefunktion stellt einen (sehr) angenehmen Nebeneffekt dar.


Ich hab das Gerät aufgestellt und in Betrieb genommen. Der Grüne Licht leuchtet nicht. Außerdem ist der Befeuchter nach ein paar Minuten stehengeblieben (rotes Lämpchen hat nicht geleuchtet).
Steht der Hygrostatdrehknopf Maximum? - Wenn nein bitte dort hindrehen.
Ventilatordrehknopf entweder auf kleines oder großes Ventilatorsymbol drehen.
Ist ausreichend Wasser im Behälter (genügt wenn 4 bis 5 cm Wasser im Behälter sind, dann müsste der Befeuchter eigentlich schon loslaufen).
Ist der Befeuchter korrekt in der Netzsteckdose eingesteckt (nicht in die Zeituhr, sondern separat)?


Worauf muss ich bei der Befeuchterauswahl achten?
Raumgröße(n) (Cirka)?
Vorhandener Feuchtigkeitswert (Cirka) ?
Temperatur (Cirka) ?
Wie wird der Raum/werden die Räume genutzt (Wohnung, Ausstellungsraum, Büro, Archiv Produktion, Druckerei usw.) ?
Ist eine Lüftung vorhanden, wenn ja mit welchem stündlichen Luftaustauschvolumen?
Sind feuchtigkeitssensible Einrichtungsgegenstände vorhanden (Massivholz)
Parkettboden, Fußbodenheizung, Kachelofen Gipskartonwände, Holzverkleidungen?

Gewünschte Befeuchtungsart (Verdampfer und Vernebler geben Kalk an die Umgebung ab)?
All diese Komponenten beeinflussen die Luftfeuchtigkeit und sind wesentliche Auslegungskriterien bei der Auswahl eines Befeuchters. Es sollte nicht der Fehler gemacht werden, als alleinige Entscheidungsfindung die Angaben der Hersteller-Raumgrößen anzusehen. Deswegen empfehlen wir eine individuelle Beratung. Wir stehen sehr gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.


Hat der Befeuchter einen Feuchteregler?
JA - Auf der Hygrostatskala sind aber keine absoluten Wert mit z. B.   " 40%, 50 % usw."  angegeben.  Dies aus gutem Grunde: eine genaue Justierung ist nicht möglich, weil im Nahbereich des Befeuchters andere Feuchtewerte vorhanden sind als zwei, drei Meter davon entfernt.  Würde man also direkt am Gerät einen Wert einstellen können, schaltet der Befeucher bei Erreichen dieses Wertes ab, obwohl drei Meter weiter weg immer noch zu niedrige Feuchtewerte vorhanden sind.  Kein seriöser Produzent von Befeuchtern hat eine derartige Prozentangabe am Gerät angegeben, da dies zwangsläufig zu Irritationen der Kunden führen würde!  Zur relativ genauen Einstellung empfehlen wir, einen Hygrometer im Raum zu plazieren.  Der Befeuchter sollte so lange auf Dauerlauf betrieben werden, bis der gewünschte Wert am Hygrometer abzulesen ist.  Nun kann der Drehknopf des Befeuchters durch zurückdrehen justiert werden,  und der erreichte Wert wird konstant eingehalten.


Kann man den Vorgang der Wassereinbringung irgendwie automatisieren?
Eine konstante Wasserzufuhr mit Sicherheitsmechanik können wir gerne in die  Befeuchtermodelle WD-B450 und WD-B600 integrieren.


Warum findet man bei Ihrem Angebotsprogramm nur Kaltwasserverdunster? Bieten Sie auch andere Systeme an?
Alle Befeuchter aus unserem Angebotsprogramm arbeiten ausschließlich nach dem anerkannt problemlosesten Befeuchtungsverfahren, nämlich der Kaltwasser-Verdunstung. Bei diesem Befeuchtungssystem werden im Gegensatz zu Verdampfern und Vernebler keine Endotoxine freigesetzt! Aus der Vielzahl der negativen Aspekte anderer Systeme haben wir ausschließlich Kaltwasser-Verdunster im Programm. Kaltwasser-Verdunstung stellt die natürlichste Art der Befeuchtung dar (ähnlich der Verdunstung am Meer oder einem See).


Was sind die wichtigsten Auswahlkriterien für einen Befeuchter?
Die wichtigsten Auswahlkriterien eines leistungsfähigen Befeuchters sind neben der ohnehin selbstverständlichen sehr guten Befeuchtungsleistung folgende zwei Punkte:

1)       Wasserentkeimung: Ist im Befeuchter eine UVC-Wasserentkeimung vorhanden oder ist der Befeuchter zumindest für deren problemlose Nachrüstung konfiguriert?

2)       Filter: Sind diese Waschmaschinengeprüft oder nur zum bloßen Auswaschen bzw. Durchspülen geeignet?

Waschen alleine ist absolut nicht ausreichend, um Verunreinigungen und Schmutz zu entfernen. Hygienisch einwandfrei können nur Befeuchter betrieben werden, deren Filterelemente in der Waschmaschine bei 60 bis 90°C(!) unbedenklich gewaschen werden können. Nur dadurch ist eine ausreichende Reinigung sichergestellt.

Würden Sie Ihre Wäsche auch bloß im Handwaschbecken reinigen oder als Alternative, nach jedem Tragen wegwerfen? Nach Meinung vieler Befeuchter-Anbieter, deren Standard-Filtermedien nicht Waschmaschinengeeignet sind, sollten die Filter mangels Reinigungsmöglichkeit ersetzt werden. Diese Ansicht können wir nur unterstützen, da durch ein bloßes durchspülen oder auswaschen lediglich eine optische Verbesserung erreicht wird.

Eine einwandfreie und hygienische Reinigung ist nur durch eine Reinigung in der Waschmaschine möglich – wie dies bei den speziellen Filtermaterialien erreicht wird, die in den WD-Befeuchtungsmodellen WD-B450 und WD-B600 eingesetzt werden.


Gibt es einen Unterschied zwischen WD B450 und WDH 146?
Die Daten des WD B450 sind ident mit jenen des WDH146. Es gibt diese Doppelbezeichnung, weil die Modelle in verschiedenen Ländern entweder unter dem Namen WD-B450 oder WDH146 vertrieben werden. Beide Modelle sind aber absolut ident. Die Geräte arbeiten nach einem System, bei dem neben der effektiven Befeuchtung die Staubbelastung der Luft ausgewaschen wird (wie beim WD-B600). Dadurch wird eine doppelt positive Auswirkung auf die Gesundheit erzielt.

 


< Zurück zur Übersicht